Veranstaltung 1
Donnerstag,
28. September 2017
im Haus 73

Veranstaltung 2
Freitag,
29. September 2017
im Gartenkunstnetz

Veranstaltung 3
Samstag,
30. September 2017
im 3001 Kino

Phantom of Punk – Macht und Freiheit

Werkstattgespräch und Film mit Christoph Faulhaber

Samstag, 30. September 2017 I 20 Uhr

im 3001 Kino, Schanzenstraße 75 I 20357 Hamburg I Tel. 040 - 43 76 79
www.3001-kino.de

Christoph Faulhaber, der wohl gefragteste Performance-Filmkünstler der Republik, ist mit seinen Arbeiten auf dem Filmfestival von Hof ebenso vertreten wie auf der Videonale und dem Dokfilmfestival in Kassel. Im 3001 Kino wird er politische und künstlerische Strategien zwischen Live-Performances und Kino-Einsatz mit dem Publikum anhand seines neuen Films diskutieren:


Phantom of Punk – Macht und Freiheit

(Dokumentarfilm, D/CH 2016, 70 Min., dt. OF)


Vor einem Vierteljahrhundert wurde das Projekt, das Musical „Phantom der Oper” im alten Hamburger Flora-Theater aufzuführen, von einer Protestgemeinschaft von Linksautonomen und Anwohnern verhindert. Der verfallene Bau wurde besetzt und als „Rote Flora“ sozusagen zum unbesiegbaren Markenzeichen des Hamburger Sternschanzen-Viertels. 25 Jahre später inszeniert der Künstler Christoph Faulhaber das Projekt mit Studenten der Hochschule für Musik und Theater doch – und zwar vor der „Roten Flora“, die mit ihrer Geschichte als faszinierende Kulisse in seine Performance einbezogen wird. (Hofer Filmtage)


Nach dem Film Gespräch mit Christoph Faulhaber und Futur–Festival.

Eintritt frei – Spende erwünscht.


Credits:


Christoph Faulhaber

Christoph Faulhaber (* 17. Juni 1972 in Osnabrück) ist ein in Hamburg lebender Künstler, Performer, Filmemacher und Autor. Seine Arbeiten untersuchen die Grenzen des öffentlichen Raums und lenken den Blick auf ein konfliktreiches Territorium, einen Ort an dem sich private und politische Interessen überschneiden und treffen.

Er ist für seine provokanten und politischen Arbeiten bekannt geworden, die immer wieder großes Aufsehen erregen.

www.christophfaulhaber.de

www.protostyle.eu


3001 Kino

Programmkino in der Sternschanze

Das Kino 3001 eröffnete am 1. Mai 1991 im Hof der ehemaligen Montblanc-Füllerfabrik in der Schanzenstraße.